Hinter den Kulissen

Die kreativen Köpfe 

DAS TEAM

Sascha Edenhofer – Regie

Sascha Edenhofer 1984 im niederbayerischen Deggendorf geboren, kam er über das Schulspiel erstmals mit der "Bühne" in Berührung und von ihr bis heute nicht mehr los. Beruflich als Angestellter für einen Industriekonzern tätig,  bildete er sich in seiner Freizeit im Bereich Theater- und Kulturmanagement fort und zehrt vom Erfahrungsschatz intensiver Zusammenarbeit mit Profi-Regisseuren (W. FolgerChSchidlowski, J. Reitmeier u.a.) ebenso, wie von der Stimmbildung für bisherige Musikprojekte (K. Salkovic-Lang, M. Becker, St. Lorenz u.a.).

Ob als Mitglied im Ensemble, als Solist am Gesang wie am Akkordeon oder als Veranstalter und Produzent, seine Leidenschaft zur Bühne und die Liebe fürs Detail sind präsent.

Für seine Szenische Laudatio auf Straubings 800 Jahre alte Neue wurde er für den Kulturpreis des Bezirks Niederbayern nominiert. 

Seit November 2016 lenkt er die Geschicke des Kulturvereins KiS für seinen Heimatort Schwarzach und tourt mit seinem Musikcomedyprogramm Der einsame Gigolo.

Aktuell genießt er eine Weiterbildung in der Theaterpädagogik und bereitet mit dem Club Cervisia Bogen die bayrische Komödie Wer hat Angst vorm weißen Mann vor. Ebenfalls ist eine Neuauflage des von der Aktion Mensch geförderten Musicalprojektes Next to Normal Niederbayern geplant und er schmiedet an einer traditionellen "Brettlbühne" für Straubing.

2021 wurde er als neuer Spielleiter der Festspielgemeinschaft St. Englmar vorgestellt.

Seit 2022 führt er Regie auf dem Ludwigsberg.

Barbara Schöneberger – Text und Dramaturgie

Barbara Schöneberger wuchs in Bad Kötzting auf und sammelte bereits als Kind erste Bühnenerfahrung bei der Festspielgemeinschaft. Nach ihrem Abitur absolvierte sie ein Jahrespraktikum in den Bereichen Regie und Dramaturgie am Südostbayerischen Städtetheater (jetzt Landestheater Niederbayern) in den Sparten Schauspiel und Musiktheater. Im Folgejahr war sie dort weiterverpflichtet als Regieassistentin sowie Inspizientin. Auch während ihres Studiums der Schauspieldramaturgie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München war sie mehrfach als Regieassistentin engagiert, neben dem Südostbayerischen Städtetheater auch am Prinzregententheater München.

Nach Erlangen des Diploms 2008 arbeitete sie zwei Jahre als Regieassistentin, Inspizientin und Abendspielleiterin am Theater Ingolstadt. Zur Spielzeit 2010/11 wechselte sie in derselben Position ans Pfalztheater Kaiserslautern, wo sie darüber hinaus in der Produktion Astutuli als Darstellerin mitwirkte sowie die Produktion Tannöd als Dramaturgin betreute.

Nach zweijähriger freier Tätigkeit als Produktionsassistentin, Regieassistentin und Spielstättenleiterin – u.a. an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel und beim Internationalen Theaterfestival Theater der Welt in Mannheim – trat sie im Sommer 2014 ihre Stelle als Assistentin des Generalintendanten am Theater Münster an und war später dessen persönliche Referentin. Zugleich betreute sie dort regelmäßig Produktionen als Dramaturgin.

Seit der Spielzeit 2019/20 ist sie an der WLB Esslingen als Dramaturgin tätig.

Seit mehreren Jahren hat Barbara Schöneberger bereits die Redaktion der Programmhefte für die Waldfestspiele inne. Für Das Haus der Bernarda erarbeitete sie gemeinsam mit Johannes Reitmeier zum ersten Mal eine Dialektfassung eines Theaterklassikers. Es folgten die Dialektfassung des Schinderhannes, des Sommernachtstraums und des Asch'nmos.

Antje Adamson – Kostüme

Antje Adamson studierte bei Prof. Dirk von Bodisco an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg Mode-Textil-Kostümdesign mit Schwerpunkt Kostümdesign. Anschließend arbeitete sie als Kostümmalerin an der Hamburgischen Staatsoper und als Kostümassistentin an der Oper Bonn. Als Kostümbildnerin lernte sie am Südostbayerischen Städtetheater (jetzt Landestheater Niederbayern) Johannes Reitmeier kennen. Seither arbeitete Antje Adamson immer wieder bei bedeutenden Inszenierungen von Johannes Reitmeier mit ihm zusammen. Unter anderem gestaltet sie Kostüme für das Pfalztheater Kaiserslautern oder das Stadttheater Passau.

Bereits seit 1998 ist sie hauptverantwortlich für die Kostüme bei den Waldfestspielen Bad Kötzting. Ihre Kostüme haben immer einen bedeutenden Anteil am Erfolg der Waldfestspiele.

Corinna Eichinger und Team – Maske

Seit ihrem Neustart 2022 kann die Festspielgemeinschaft auf die Unterstützung und Kreativität des neuen Masken- und Frisurenteams unter der Leitung von Corinna Eichinger zählen. Als FSG-Eigengewächs und ehemalige Spielerin kennt die pharmazeutisch-technische Assistentin und Kosmetikerin den Verein in- und auswendig. Corinna Eichinger sowie ihre Kolleginnen, die Friseurinnen Tina Breu und Katja Kraus, entpuppten sich daher als wahre Glücksgriffe für den Verein. Sie belegten Fortbildungen und Seminare, um die FSG professionell als Kosmetikerinnen und Hairstylistinnen unterstützen zu können. Aktuell besteht das Maskenteam aus Corinna Eichinger, Tina Breu und Eva Lorenz. Gemeinsam werden sie auch in der kommenden Saison wieder beeindruckende visuelle Effekte sowie authentische, zum Stück passende Looks kreieren. 

Franz Bachl – Leitung Bühnenbau

Ein echtes FSG-Urgestein ist Bühnenbauer Franz Bachl. Der gelernte Schreinermeister entwirft und baut seit über 30 Jahren die aufwändigen und perfekt zum jeweiligen Stück passenden Bühnenbilder der Waldbühne. Dabei gelingt es ihm immer wieder, mit Phantasie und technischem Know-how die Ideen der Regisseure praktisch umzusetzen. Als eines der Gründungsmitglieder des Vereins im Jahr 1989 ist er von Minute eins an dabei und wirkt seither bei allen Produktionen auf und hinter der Bühne mit. Von der Sumpflandschaft bei Macbeth bis hin zum Stadtviertel bei der Bettleroper hat Franz Bachl schon alles gebaut. Obwohl er mittlerweile bereits in der wohlverdienten Rente ist, verbringt er im Frühjahr und Sommer immer noch unzählige Stunden werkelnd auf dem Ludwigsberg. Dort sägt, schraubt, hämmert und schnitzt er allein und mit anderen Helfern aus dem Verein so lange, bis das Bühnenbild perfekt ist. Und ganz nebenbei lernt er auch noch seinen Text und probt, denn Franz Bachl ist als eines der ältesten Mitglieder immer noch als Schauspieler aktiv. 

EHEMALIGE 

Johannes Reitmeier – Regie

Johannes Reitmeier wurde 1962 in Kötzting geboren. Er studierte Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte und Bayerische Literaturgeschichte in München. Nach der Magisterprüfung war er als Lehrbeauftragter für Operndarstellung an der Hochschule für Musik und Theater München und als Volontär in der Pressestelle der Bayerischen Staatsoper tätig.

Es folgten mehrere Jahre als freiberuflicher Regisseur mit Inszenierungen u.a. am Südostbayerischen Städtetheater, an den Theatern Coburg, Hof, Trier, Ingolstadt, Hildesheim, Regensburg, den Opernfestspielen in Heidenheim und Zwingenberg und am Bayerischen Staatsschauspiel.

1991 wurde er mit dem Kulturpreis Bayerischer Wald, später mit dem Kulturförderpreis Ostbayern und dem Kulturpreis des Bayerischen Waldvereins sowie 2007 mit dem Waldschmidtpreis und 2008 mit dem Nordgaupreis ausgezeichnet.

Ab 1996 leitete Johannes Reitmeier das Südostbayerische Städtetheater, von 2002 bis 2012 war er Intendant am Pfalztheater Kaiserslautern. Im Jahr 2006 wurde ihm auch die Leitung der Kreuzgangspiele Feuchtwangen für mehrere Jahre übertragen.

Seit der Saison 2012/13 bestimmt Johannes Reitmeier als Intendant in Innsbruck die Geschicke des Landestheaters Tirol.

Bei zahlreichen Laienspielproduktionen übernahm er bereits Textbearbeitung und Regie, z. B. bei der Landshuter Hochzeit, den Agnes-Bernauer-Spielen Straubing oder der Tirschenreuther Passion. Ebenso fungierte er bei zahlreichen Produktionen der Festspielgemeinschaft Kötzting und des Lichtenegger Bundes Rimbach als Autor und Regisseur und war Mitinitiator der Waldfestspiele und des Konzepts “Klassiker auf Bayerisch”.

Von den Anfängen der Waldfestspiele bis einschließlich 2019 war Johannes Reitmeier Wegbereiter, Ideengeber und Regiesseur der Kötztinger Waldfestspiele. Ihm gilt unser großer Dank.

Katja, Sonja und Theo Hauser – Maske

Die Maske lag von Beginn an bis ins Jahr 2019 in den bewährten und professionellen Ansprüchen gerecht werdenden Händen der Familie Hauser aus Bad Kötzting.